Update 15.5.: Sie sind ein Corona-Verdachstfall wenn...

Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt die generelle Testung aller Menschen mit Atemwegssymptomen auf eine mögliche Infektion mit SARS-CoV-2.

Die Testung ist damit nicht mehr länger an die Bedingung geknüpft, dass es ausreichend Testkapazitäten gibt. Das liege zum einen daran, dass mehr Testkapazitäten zur Verfügung stünden, sagte RKI-Vizepräsident Prof. Dr. med. Lars Schaade in Berlin. Zum anderen sei die Erkältungssaison vorbei und es seien jetzt „mehr Treffer“ zu erwarten.

Als dritten Grund für die Änderung der Empfehlung nannte Schaade die Lockerung der Ausgangsbeschränkungen. Jetzt sei es besonders wichtig, SARS-CoV-2-Infektionen schon bei schwachen Symptomen zu erkennen.

Andernfall bitten wir Sie, nicht bei uns anzurufen, nicht das Klinikum oder den ärztlichen Notdienst am/im Medikum Detmold aufzusuchen auch nicht in das Zentrum am Hangar in Detmold zu fahren und damit nicht unnötig Kapazitäten der Ärzte der Testlabore bzw. des Gesundheitssystem zu blockieren.

Menschen ohne Krankheitszeichen sollen danach weiter grundsätzlich nicht getestet werden. Des Weiteren rät auch die WHO von Antikörpertestungen, außer im Zusammenhang mit Forschungsprojekten ab.