Coronavirus

Aufgrund des großen Informationsbedarfes haben wir für unsere Patienten hier wichtige Informationen zusammengestellt.

Das wichtigste Vorweg: Es besteht kein Grund Angst zu haben. Aktuell schätzt das Robert-Koch-Institut die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland als gering ein. Infektionsgefahr und Sterblichkeit der Erkrankung werden verglichen mit der jährlichen Grippewelle. (haben Sie die gleichen Sorgen vor der jährlichen Grippe? Haben Sie sich impfen lassen?)

Um die Versorgung aller Patienten in der parallelen Grippewelle, Erkältungswelle und der Coronawelle bestmöglich zu gewährleiten bitten wir um Beachtung folgender Punkte:

Wie Sie sich vorstellen können ist Belastung in alle Arztpraxen, besonders den Hausarztpraxen in der Erkältungs- und Grippezeit besonders hoch. Wenn außergewöhnliche Umstände wie die aktuelle Angst aufgrund des Coronavirus hinzukommt spitzt sich Situation besonders zu.

Deswegen bitten wir Sie genau zu überlegen ob Ihre aktuellen Beschwerden dringend akut sind und unmittelbarer Hilfe bedürfen.
Kommen Sie bitte mit akuten Beschwerden nicht einfach auf gut Glück in der Praxis vorbei. Rufen Sie uns an und sprechen Sie uns auf die Hotline 05231-31178, wir melden uns zurück oder schreiben Sie uns eine Email. Wir melden uns bei Ihnen. Andernfalls können Sie in der Praxis andere Personen anstecken und Sie laufen Gefahr, dass unsere geschulten Mitarbeiterinnen Sie als nicht dringlich genug befinden und wieder unbehandelt nach Hause schicken. In derartigen Zeiten müssen wir aus Kapazitätsgründen Patienten nach Dringlichkeit behandeln.

In den letzten Tagen kommen vermehrt Patienten, die sich auf das Coronavirus testen lassen wollen, da Sie in der Gegend eines Infektionsgebietes waren. Dazu beachten Sie bitte, dass dieses kein Grund für eine Testung ist. Grund wäre, wenn Sie Kontakt zu einer Infizierten Person hatten oder in einer Gegend waren in der Coronarvirus verbreitet ist UND Erkältungssymptome ausweisen. Den Wunsch nach Testung können wir verstehen, dieser wird aber nicht von den Krankenkassen übernommen und muss privat getragen werden, die Kosten liegen bei >100,00€. Des Weiteren blockieren diese nicht zwingend notwendigen Testungen Kapazitäten der Arztpraxis und der Testlabore.

Wenn Sie keine Symptome haben aber begründeter Verdacht zu einem Kontakt eines infizierten Patienten besteht wenden Sie sich bitte direkt an das Gesundheitsamt Lippe Tel.: 05231 62-1100/ -1102. Hier wird überprüft ob Sie ein Arbeitsverbot erteilt bekommen, oftmals mit dem Verbot das Haus zu verlassen. Wir dürfen Sie in diesem Fall nicht „krankschreiben“.

Fragen zu anstehenden Urlaubsreisen oder der Teilnahme an Veranstaltungen können wir aufgrund der dynamischen Situation nicht beantworten, entsprechend auch kein Attest ausstellen, das Sie davon befreit. Reiserücktrittsversicherungen erkennen nur Absagen aufgrund von Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes an.

Verständlicherweise ist die Unsicherheit zur Zeit groß. Wir haben für Sie seriöse, sinnvolle Informationsquellen zusammengestellt:

  • Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die BZgA betreibt einen eigenen Youtube-Videokanal, der zahlreiche Informationsvideos enthält.
  • Da sich das Infektionsgeschehen sehr schnell ändern kann, raten wir dringend dazu, die Veröffentlichungen auf der Homepage des RKI kontinuierlich zu verfolgen.
  • Zur weiteren Information empfehlen wir zudem die Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter www.infektionsschutz.de.