HALEO-FAQ´s

Die HALEO-FAQ (Frequently Asked Questions) ist eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und ihren jeweiligen Antworten, um Ihnen schnell und einfach Informationen zu einem bestimmten Thema zu liefern.

Was mache ich im Falle eines medizinischen Notfalls?

Bei einem medizinischen Notfall (akute Luftnot, Brustschmerzen, Verdacht auf Schlaganfall, Bewusstseinsverlust) wählen Sie bitte sofort die 112.

Für dringende Anliegen außerhalb unserer Sprechzeiten, die kein o.g. Notfall sind, wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117
Falls Sie sich mit ihrem dringenden Anliegen während der Sprechzeiten an uns wenden, wird Ihr Anruf von uns bevorzugt bearbeitet.

Rund um Ihrem HALEO-Termin

Wie vereinbare ich einen Termin?

Termine für die Akutsprechstunde, Telefontermine und normale Besprechungstermine buchen Sie am komfortabelsten über die Online-Terminbuchung auf unserer Webseite.
Für Checkups, Ultraschalluntersuchungen, DMPs melden Sie sich bitte telefonisch, per E-Mail oder das Kontaktformular der Homepage.

Wie werde ich als neuer Patient aufgenommen?

Neue Patienten sind bei uns willkommen! Um eine Auswahl nach Dringlichkeit treffen zu können, bitten wir Sie folgenden Anamnesebogen online auszufüllen. Wir kontaktieren Sie, sobald freie Termine zur Verfügung stehen. Bitte bringen Sie bei Ihrem ersten Besuch Ihre Krankenversicherungskarte und, falls vorhanden, eine Übersicht Ihrer bisherigen medizinischen Unterlagen mit. Ein ausführliches Erstgespräch ist für uns wichtig, um Sie optimal betreuen zu können.

Ich bin schon HALEO Patient, mir geht es gut, muss ich etwas beachten?

Es ist für Sie von Vorteil, wenn Sie uns am Anfang jedes Quartals ihre Krankenkassenkarte zum Einlesen vorbei bringen. Nur dann können wir Ihnen z.B. bei unerwarteten, akuten Erkrankungen eine telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder ein elektronisches Rezept ausstellen. Auch sind Telefontermine nur nach dem Einlesen Ihrer Krankenkassenkarte möglich.

Wie lange dauert ein Termin

Reguläre Besprechungstermine dauern 15 Minuten. In der Akut- und Notfallsprechstunde werden maximal 10 Minuten eingeplant. Mit ein bisschen Vorbereitung helfen Sie sich und Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihren Termin vorbereiten können.

Welche Unterlagen muss ich zu meinem Termin mitbringen?

Bitte bringen Sie Ihre Krankenversicherungskarte, Ihren Impfausweis und falls vorhanden, Ihre Medikationsliste und wichtige Vorbefunde mit.

Wie lange sind die Wartezeiten in der Praxis?

Wir bemühen uns sehr, die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, das Erkrankungen niemals geplant auftreten und Ihr Arzt mitunter für eine Vielzahl von dringenden Anliegen zur Verfügung stehen muss. Dies betrifft auch die Beratung von Patienten außerhalb der Praxis per Telefon oder Email. Bei Terminvereinbarungen können wir die Wartezeit besser planen, bitte vereinbaren Sie daher nach Möglichkeit immer einen Termin. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wie bekomme ich ein Wiederholungsrezept?

Wiederholungsrezepte können telefonisch, per Email oder über unsere Webseite angefordert werden. Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung eines Rezepts bis zu einem Werktag dauert, da die Rezepte dem Arzt zur Prüfung und digitalen Unterschrift vorgelegt werden müssen.
Wir stellen grundsätzlich für Kassenpatienten nur noch elektronische Rezepte aus. Das bedeutet, Sie müssen Ihr Rezept nicht mehr persönlich in der Praxis abholen. Bitte beachten Sie, dass wir diese nur ausstellen können, wenn Ihre elektronische Gesundheitskarte im laufenden Quartal eingelesen wurde.

Auch Privatpatienten können von den Vorteilen des elektronischen Rezepts profitieren. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer privaten Krankenversicherung, ob diese Leistung bereits unterstützt wird. Teilen Sie uns dann gerne die erforderliche KVNR mit

Wenn Sie direkt sehen möchten ob Ihr Rezept fertig und einlösbar ist können Sie sich die gesund.de App oder die offizielle ERezept-App auf Ihrem Smartphone installieren.

Wie bekomme ich eine Überweisung für einen Facharzttermin?

Überweisungen zum Facharzt für das aktuelle Quartal können Sie telefonisch, per Email oder am besten über unsere Webformular anfordern.
Bitte beachten Sie, dass wir diese nur ausstellen können, wenn Ihre elektronische Gesundheitskarte im laufenden Quartal eingelesen wurde.

Wie kann ich ein Attest oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen?

Für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist bei leichteren Beschwerden, die keinen persönlichen Arztkontakt erfordern, in den ersten Tagen einer Erkrankung (grippaler Infekt, Durchfallerkrankung, bekannte Migräne) ein Arztbesuch nicht zwingend notwendig. Wir können Ihnen eine telefonische Krankmeldung ausstellen. Für alle anderen Beschwerden vereinbaren Sie bitte einen Termin über unsere Online-Terminbuchung.

Ein individuelles Attest, z.B. für die Schule, Universität, den Arbeitgeber oder eine Behörde wie Arbeitsagentur oder Gericht, ist für Sie immer kostenpflichtig. Der Preis richtet sich nach dem Aufwand und Umfang des Attestes.

Kann ich auch ohne Termin in die Praxis kommen?

Wir bitten Sie, möglichst immer einen Termin zu vereinbaren, um Wartezeiten zu vermeiden. Akuttermine können immer nur einen Werktag im Voraus gebucht werden. In dringenden Fällen können Sie auch ohne Termin kommen, müssen jedoch mit längeren Wartezeiten rechnen oder auch, dass wir Ihnen lediglich einen Termin anbieten,  wenn Ihr Anliegen es zulässt. Patienten mit Termin werden, außer im Notfall, immer bevorzugt.

Kann ich auch telefonisch mit einem Arzt sprechen?

Ja, wir bieten Telefonsprechstunden für bestimmte Anliegen an. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht in die Praxis kommen können. Vereinbaren Sie hierfür am einfachsten einen Online-Telefontermin, andernsfalls auch telefonisch oder per Email.
Beachten Sie bitte das Telefontermine nur nach dem Einlesen Ihrer Krankenkassenkarte möglich sind.

Wie storniere ich einen Termin?

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, einen Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, diesen frühzeitig abzusagen. Einen online gebuchten Termin können Sie über den Link in der Bestätigungsemail stornieren. Ansonsten erreichen Sie uns telefonisch oder per Email.

Wenn Patienten wiederholt Termine nicht absagen werden wir von uns aus das Arzt Patienten Verhältnis beenden da viele Patienten auf diese Termin lange warten.

Rund um die Diabetologische Schwerpunktpraxis

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Rund um Allgemeines

Kann ich meine Befunde online einsehen?

Im Laufe des Jahres 2025 bieten wir an Ihre Befunde in Ihre elektronische Patientenakte zu laden bzw. über die gesund.de -App mit uns zu chaten oder Befunde gesendet zu bekommen. Dieses erfolgt erst  nach Freigabe durch den Arzt .

Wie läuft eine Vorsorgeuntersuchung der gesetzlichen Krankenkassen ab?

Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenversicherungen werden nur eingeschränkt auf Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst. Ab dem 35 Lebensjahr werden alle drei Jahre Blutzucker und Cholesterin im Blut und ein Urintest angeboten und um ein Anamnesegespräch mit körperlicher Untersuchung ergänzt.

Neben den regulären Vorsorgeuntersuchungen bieten wir in unserer Praxis die Vorsorge+ als zusätzliche Wahlleistung an. Diese erweiterte Untersuchung umfasst unter anderem spezielle Laboranalysen, Ultraschalluntersuchungen und weitere diagnostische Verfahren, die über den Standard hinausgehen. Die Vorsorge+ ist ideal für Patientinnen und Patienten, die besonderen Wert auf eine umfassende Gesundheitsüberprüfung legen. Bitte sprechen Sie uns an, um mehr über die Inhalte und Kosten dieser Wahlleistung zu erfahren oder buchen einen Termin für Ihre Wunschleistungen über die Homepage

Wie kann ich mein Feedback zur Praxis geben?

Ihr Feedback ist uns wichtig. Sie können uns Ihre Meinung gerne per E-Mail unter feedback(at)haleo.de zukommen lassen. Wir freuen uns über konstruktive Anregungen.

Wie oft sollte ich zur Vorsorgeuntersuchung kommen?

Für Erwachsene empfehlen wir, einmal jährlich eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen. Bei chronischen Erkrankungen oder besonderen Risikofaktoren kann eine häufigere Kontrolle notwendig sein. Ihr Arzt wird Sie hierzu individuell beraten. Die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlte Gesundheitsuntersuchung findet nur alle drei Jahre statt. Individuelle Check Ups können Sie gerne auch über unsere Homepage buchen oder sprechen Sie unser Team in der Praxis an.

Wie läuft die Betreuung bei chronischen Erkrankungen ab?

Bei chronischen Erkrankungen bieten wir eine kontinuierliche Betreuung an. Dazu gehören regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Anpassung der Medikation und individuelle Beratung. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Ihnen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern. In der Regel bekommen Sie am Ende Ihres Termins direkt einen Folgetermin mit.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Arztwechsel in Betracht ziehe?

Wenn Sie einen Arztwechsel in Betracht ziehen, sprechen Sie uns bitte offen darauf  senden Sie uns Ihr Feedback unter feedback(at)haleo.de. Wir werden Ihre Bedenken ernst nehmen, gemeinsam eine Lösung finden und versuchen durch Ihre Kritik besser zu werden. Sollte es zum Wechsel kommen, sorgen wir für eine reibungslose Übergabe Ihrer medizinischen Unterlagen an den neuen Arzt.

Was muss ich bei einer Reise ins Ausland beachten?

Vor Auslandsreisen ist es wichtig, Ihren Impfstatus zu überprüfen Zudem können spezielle Reiseimpfungen oder eine Reiseapotheke notwendig sein. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig vor Ihrer Reise einen Termin für eine reisemedizinische Beratung. Die Beratung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte in Rechnung gestellt. Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Großteil der Kosten für Impfungen und Beratung.

Welche Impfungen bieten Sie an?

Grundsätzlich bieten wir alle zugelassenen Impfungen an. Eine Ausnahme bildet die Gelbfieberimpfung die nur in zertifizierten Gelbfieberimpfstellen verimpft werden darf.

Warum meldet sich nur der digitale Telefonassistent?

Paul ist unser digitaler Assistent, der Ihnen während der Sprechzeiten immer sofort zur Verfügung steht. Bei uns sind die Zeiten vorbei in denen Sie sich lange Warteschleifen anhören mussten. Er hilft dabei, Ihre Anliegen schnell und effizient zu erfassen und nach Dringlichkeit zu sortieren. Egal, ob Sie einen Termin vereinbaren, ein Rezept anfordern oder eine Frage stellen möchten – Paul  nimmt Ihre Anfrage auf und leitet sie an unser Team weiter. Dadurch können wir Ihre Anliegen besser priorisieren, zeitnah bearbeiten und haben mehr Zeit für den persönlichen Kontakt zu Ihnen in der Praxis auch wenn unsere Praxis gerade stark ausgelastet ist.

Macht HALEO Hausbesuche?

Wenn Ihr Zustand es nicht zulässt, dass Sie in die Praxis kommen, machen wir selbstverständlich auch Hausbesuche. Melden Sie Ihre Hausbesuchswünsche bitte rechtzeitig an, möglichst schon vormittags zwischen 8.00 und 12.00 Uhr. Bei akuten Erkrankungen werden notwendige Hausbesuche auch sofort ausgeführt.

Bedenken Sie jedoch dass es oft sinnvoller sein kann auf die vielfältigen diagnostischen Möglichkeiten in unserer Praxis zurückzugreifen. Technische Untersuchungen können zu Hause nicht durchgeführt werden, und die Untersuchungssituation lange nicht so standardisiert wie in der Praxis, da diese mit ihren Räumlichkeiten und Instrumenten naturgemäß besser dafür eingerichtet ist. In der Regel melden wir uns vor einem Hausbesuch telefonisch bei Ihnen um die Sinnhaftigkeit eines Hausbesuches zu erfragen.

Wie funktioniert die digitale Anamnese?

Wir haben ein digitales Anamnese-Tool, das wir in unserer Praxis verwenden um Ihre medizinischen Informationen effizienter zu erfassen. Vor Ihrem Akuttermin erhalten Sie einen Link per E-Mail oder SMS, über den Sie bequem von zu Hause aus einen Fragebogen ausfüllen können. Diese Informationen helfen uns, Ihren Termin optimal vorzubereiten und mehr Zeit für das persönliche Gespräch zu haben.

Haben wir wichtige Fragen vergessen? Helfen Sie uns und geben uns eine Rückmeldung:
feedback(at)haleo.de