Dr. med. Benjamin Warlich

Lebenslauf

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit dem 01.09.2020 bin ich als Facharzt für Innere Medizin bei HALEO tätig und freue mich sehr, Sie kennen zu lernen!

Ich bin in Lemgo geboren und in Detmold aufgewachsen. Von 2007 bis 2014 habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Humanmedizin studiert. Während meines Studiums habe ich mich wissenschaftlich im Kompentenzzentrum Chronischer Pruritus des Universitätsklinikums engagiert und wurde 2016 zum Doktor der Medizin promoviert.

Meine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolvierte ich im Klinikum Bremen Mitte und im Klinikum Links der Weser in den Bereichen Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Internistische Intensivmedizin, internistische Notaufnahme, Nephrologie (inklusive Dialyse) und Kardiologie/ Angiologie.

Nach erfolgreicher Facharztprüfung zog ich mit meiner Frau und meinen drei Kindern nach Detmold, um als Internist in der hausärztlichen Versorgung tätig zu sein.

In die Primärversorgung zieht es mich nicht ganz zufällig. Schon als Kind habe ich durch meinen Vater, Matthias Warlich, der seit vielen Jahren als Hausarzt in Detmold praktiziert, erlebt, wie erfüllend die, häufig jahrelange, Beziehung zu den Patientinnen und Patienten sein kann. Die Schlüsselrolle des Hausarztes/der Hausärztin als erste Anlaufstelle und „Lotse des Gesundheitssystems“ in enger und vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Fachärztinnen und Fachärzten und anderen Gesundheitsberufen sehe ich gleichermaßen als besondere Herausforderung und als besonderen Reiz des Berufes.

Ich freue mich, Sie hausärztlich betreuen zu dürfen, und auf die enge Zusammenarbeit mit dem Praxisteam, meinen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen Frau Engelhardt, Frau Thiessen, Herrn Dr. Plaschke und Herrn Dr. Hempel und auf die Zusammenarbeit mit der medizinischen Fakultät OWL.

Neben meiner Tätigkeit in der Praxis verbringe ich gerne Zeit beim Sport und in der Natur, beim Laufen, Kitesurfen, Windsurfen, Tennis und Flugsport und mit meiner Familie und Freunden.